Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2007, 16:31   #4
Schwabe740
Alpina im 740i
 
Benutzerbild von Schwabe740
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Gschwend
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
Standard

Zitat:
Zitat von MadMan Beitrag anzeigen
Das was Du da schreibst, kann ich so nicht bestätigen!

Auch wundert mich die Aussage dass die Zimmermann-Bremsscheiben, originale Scheiben von BMW sein sollen, wo „Löcher“ reingebohrt wurden….Ich dachte immer ATE stellt die Bremsscheiben für BMW her? Ich kann mir nicht vorstellen dass Zimmermann eine LKW-Ladung Bremsscheiben bei ATE bestellt und dann Löcher reinbohrt und sie dann als eigene Endwicklung verkauft. Oder hast du andere Informationen darüber?

Aber um jetzt zur eigentlichen Frage zurück zu kommen. Ich hab die Zimmermannscheiben seit ungefähr 10.000KM drauf und kann keine negativen Erscheinungen feststellen. Sie sind nicht besser oder schlechter als die Originalen. Was man aber sagen muss die Scheiben müssen vernünftig eingefahren werden! Aber das muss man ja mit allen Scheiben machen. eigentlich ist es mehr eine optische Sache.

Aber bei solchen Themen scheiden sich eh die Geister. Die Einen sagen, ich fahr nur Original, die Anderen sagen, ich fahr nur Zubehör. Trotzdem zählt am Ende nur wie du mit dem Material umgehst! Weil, du kannst eine Originalscheibe genau so schnell „krumm“ fahren wie eine aus dem Zubehör….

Gruß

Maik
Hallo Maik,

vieleicht hast da was a bissle falsch verstanden - denke ich -
Zimmermann stellt tatsächlich für BMW Bremsscheiben her. Bin aus der Giessereibranche, das heisst aber das ich auch nicht der Allwissende bin, aber Zimmermann beliefert BMW mit Bremsscheiben das ist eine Tatsache.
Wie es mit ATE aussieht weiss ich nicht, weiss nur das die Sattel von denen kommen. Fritz Winter giesst auch Bremsscheiben für BMW nur so zum Beispiel.

Mit dem Original und nicht Original BMW sag ich auch ist mir Wurscht, den wenn ich weiss wer für BMW und Co. was fertigt kann ich auch ohne Bedenken direkt bei Zimmermann, ATE, Textar ... kaufen. So halt ich es auch und habe bis heute keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Nur bei den Zimmermannscheiben, die nachträglich gebohrt wurden gebe ich dem Transporter recht, die reissen an den Löchern ein. Die Scheiben, wo die Löcher gleich mit "gegossen" wurden( aus einem Guss ) verhält sich das Metallgefüge anders. Beim Bohren wird das Gefüge durchbrochen und so entstehen hier bei Hitzeeinwirkung an der Bohrungsaussenfläche Spannungsrisse.
Deshalb ist die Scheibe bei Extrembelastungen mit Vorsicht zu geniesen, ein vorzeitiger Wechsel der Scheibe halte ich dann für Sinnvoll.
Habe die gelochten Zimmermann auch schon drauf gehabt und vorzeitig gewechselt wegen der Risse, aber ansonsten eine gute Scheibe.

Gruß
Schwabe740
Schwabe740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten