Hallo Leute,
ich möchte mal ein kurzes Lebenszeichen von mir geben.
Zunächst mal sorry, sorry, sorry für die lange Auszeit.
Der Grund für die extrem lange Pause war die Gesundheit meines kleinen Sohnes, der Ende letzten Jahres, 6 Monate alt, ins Krankenhaus mußte. War wirklich eine ernste Sache, aber zum Glück ist nun alles überstanden.
Hinzu kam noch, daß ich beruflich in den letzten Monaten wirklich extrem eingespannt war, so nach dem Motto: 50 Stunde Woche ist doch eine tolle Sache, da bin ich wenigstens pünktlich zu Hause ...
Naja, wie auch immer, ich werde nun versuchen, mit meinen immer noch sehr begrenzten zeitlichen Ressourcen, das Projekt endlich weiter voran zu treiben.
Der Stand:
Die Endwicklung war ja theoretisch schon abgeschlossen und die Bestellung auch schon so gut wie raus. Bei der Sondierung nach möglichen Einkaufsquellen hat sich aber nun leider fogendes Problem ergeben:
Der von mir eingsetze Controller vom Typ "Atmel AT90S2313" wird leider nicht mehr produziert.
Es gibt zwar ein Nachfolgemodell "ATtiny2313", welches fast kompatibel ist, aber eben leider nur fast.
Das Problem:
Um den neuen "ATtiny2313" einsetzen zu können, müßte ich die Software ändern. Nicht viel, aber sie muß eben geändern werden.
1. habe ich dazu keine Zeit und zweitens müßte sie dann neu getestet werden (erst recht keine Zeit).
2. habe ich für den "ATtiny2313" keinen passendes Programmiertool, so daß ich diesen Controller mit meinem vorhandenen Equipment auch nicht flashen kann.
So geht's weiter:
Ich werde versuchen, den älteren "Atmel AT90S2313" aus irgendwelchen Lagerbeständen doch noch zu bekommen. Dazu werde ich wohl meinen hiesigen Elektronik-Spezi einspannen müssen. Das kann u.U. aber dazu führen, daß der Einkaufspreis des Bauteils höher als anfangs erwartet sein wird. Wenn es überhaupt noch zu bekommen ist.
Ihr seid auch herzlich eingeladen, nach geeigneten Bezugsquellen zu suchen ...
Ich verspreche, dies in den nächsten Tagen in Angriff zu nehmen. Ihr werdet in diesem Thread von mir hören, wenn es etwas neues gibt.
Bitte seht bis dahin von U2Us oder Anfragen hier im Thread nach dem Motto "wie ist der Stand" ab. Ich habe sehr wenig Zeit mich um das Thema zu kümmern und die möchte ich nicht mit Briefeschreiben verbringen.
Vielen Dank für Euer Verständnis,
Euer RoadRunner
PS: Schaut mal den ersten Beitrag des Threads an, ich habe die Bestellliste aktualisiert.
|