Zitat:
Zitat von matthewEDDF
Hallo
in meinen Fahrzeugschein stehen unter Reifen nur die 225/60ZR15 eingetragen... warum brauch ich aber für einen 730iger der max 240 läuft, Reifen die über 300 kmh gehen???
Kann ich Reifen der W Kennung (bis 270) nicht auch fahren, oder wollte der Reifenhändler mir nur Scheiß erzählen.
Er hat sich geweigert mir W - kennungsreifen aufzuziehen - ich müßte die absolut "billigen" Z Reifen für Stück 197.- Euro unbedingt draufmachen, sonst gebe es keinen TÜV mehr...etc... Was eine Schwallbacke!
Habe mir im Internet bei www.reifendirekt.de die TNG Star Performer HP 225/60 ZR15 96W für 57.- das Stück geholt und hoffe das die halbwegs was taugen...
Wie seht Ihr das?
|
Hi,
lass dich bloss nicht verrückt machen mit deinen ZR-Reifen ! Selbstverständich darfst du auch W oder Y Reifen fahren. ZR ist lediglich eine veraltete Reifenbezeichnung wo die Traglast des Reifen zu einer bestimmten Geschwindigkeit nicht fest zugeordnet wurde. das heißt ein ZR reifen ist generell für geschwindigkeiten über 270 KM/h und hat bei 240 KM/h 100 % seiner Traglast, bei z.b. 270 Km/h nur noch 85% seiner Traglast. Eine jeweilige Reifenfreigabe des Reifenherstellers liegt dann für jedes Fahrzeug welches mit diesem Reifen ausgestattet wurde vor. W Reifen haben z.B. eine Geschwindigkeitfreigabe von 270 Km/h, das heiß dieser Reifen hat seine maximal angegebene Taglast (LI z.B. 96) bei 270 KM/h. Wichtig ist also deine Traglast einzuhalten egal ob ZR/W oder Y...föllig wumpe. Hat auch nicht´s mit der Flankenhöhe oder ähnliches zu tun.
Für die jenigen die nicht wissen welcher Loadindex für welches Gewicht steht
hier :
http://magazin.autoscout24.de/magazi...en/default.asp
Hoffe es hilft Dir !
P.S. Suche dir nen anderen Reifenhändler
