Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2007, 21:56   #9
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ich halte dagegen und tippe auf die Handbremsseil-Durchführung.

Ich habe die Reste der Gummi-Durchführung ganz entfernt und um das Handbremsseil eine neue Manschette aus einem etwa10 cm langen Kunstoff-Streifen gewickelt. (Aus einem alten Ölkanister geschnitten)
Diese gewickelte Manschette habe ich entlang des Handbremsseils durch die Öse im Blech geschoben, in der zuvor die Gummimanschette saß, so dass sie auf jeder Seite etwa 5 cm rausguckt.

Dann noch einen stabilen Kabelbinder auf jede Seite um die neue Manschette stramm zusammenzuhalten.
Habe dann in und um die Manschette noch O-Ring-Fett gesprüht. Das ist ein Kettenfett, das anfangs sehr flüssig ist wie Kriechöl, dann aber sehr zäh und harzig wird. (Damit es auf Ketten bei der Rotation nicht davonfliegt.)

Das ganze funktioniert bei mir einwandfrei und das "alte Sofa" ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Gruß Jippie

(PS: Mein erster Gedanke war natürlich ne neue Gummimanschette, aber irgendwie konnten die das Teil beim Freundlichen nicht bestellen. Meine Lösung ist zudem langlebiger vermute ich.)

Tipp: Versuch mal, ob Du das Quitschen orten kannst, indem Du den stehenden Wagen am Stoßfänger herunterdrückst.
Wenn es die Durchführung des Handbremsseiles ist, müsste es an der Hinterache auf der Fahrerseite auftreten.
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten