Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2007, 16:43   #2
christian d
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian d

Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

mmh ist ja grundsätzlich eine interessante Idee. Ich glaube aber, dass der V12 der falsche Motor dafür ist.

Ich kenne vom Zuschauen natürlich solche TP-Veranstaltungen. Und da ist nur kurzzeitig sehr hohe Leistung gefordert. Das ist zwar prinzipiell machbar, der V12 hat ja immerhin 5 Liter Hubraum. Mit zwei großen Ladern bekommt man auch genügend Luft gefördert. Mehrere kleine Lader halte ich für falsch. Die verbessern zwar das Ansprechverhalten, aber werden nicht genügend Luftmasse fördern. Was hier gefragt ist, ist hohe Luftmenge, das Ansprechverhalten ist nicht sooo wichtig.

Aber, wenn man dann den Mitteldruck des Triebwerks so deutlich erhöhen will, dann wird das schlicht und ergreifend der Kurbeltrieb und vor allem der Motorblock nicht mitmachen. Erstens ist der V12 relativ lang, da ist er im Vergleich zum V8 nicht so Verwindungsfest, und zweitens, und das ist das größte Problem, er ist ein echtes Leichtbauprodukt. Das heißt, der Alu-Block ist prima auf die zu erwartende Belastung hin berechnet. Etwas Überlast geht immer, aber wenn er beim TP was ziehen soll, wird er die geforderte Leistung nicht lange aushalten. Dazu ist der recht leichte Alu-Block zu filigran. (nicht umsonst wurden bei den aufgeladenen Dieselmotoren lange noch Graugußblöcke verwendet...)

Da das Maschinchen aber echt leicht ist, könnte man nicht mehrere von den V12 in Serienausführung nehmen? Scharfe Nockenwellen und höhere Verdichtung und eine Leistungsoptimierte Abgasführung ohne Rücksicht auf den Tüv sollten schon etwa 350 bis 360 Ps pro Triebwerk bringen. Das Ganze mal 4 gibt doch schon einiges an Power. Vor allem wären diese Triebwerke standfest wie ein Serientriebwerk....

Gruß und viel Spass beim Basteln...
Christian.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten