Hi !
Schade, dass Du in Nuernberg wohnst, sonst haettest Du mal bei mir vobeikommen koennen.
Dann haetten wir vergleichen koennen.
Unser 730dA ist BJ 11.01 60000km. Vmax liegt so zwischen 220 und 230 km/h (Tachowerte).
Je nach Beladung und Wind verhaeltnissen. Verbauch Autobahn 7,6 auf 100km Stadt 11 auf 100km.
Bei konstant 100km/h bei 6,1 auf 100km. Allgemein bleibt zu sagen das die Leistungsstreuung bei
den Dieselmodellen wohlhoeher ist als bei Benzinern und sich im Verlauf der Zeit auch aendern kann.
Ein Fachmann sagte mir das 10% durchaus moeglich sind. Die Leistung bei den Dieselmodellen
ist wie Du ja schon selber sagst von vielen Faktoren abhaengig. Turbo usw.
Versuchs mal mit dem Austausch des Luftmassenmessers. War bei einem Probewagen 730dA
auch mal defekt. Dies aeusserte sich in der Vmax und unharmonischen Beschleuigungsverhalten
ueber 2500 U/min (wenig Zug). Vmax lag bei diesem um 210km/h. Was mich verwundert ist der
Mehrverbrauch bei Dir. Normalerweise laufen die Diesel dann etwas besser. Luftmassenmesser
geht wohl schon mal haefiger ueber den Jordan (habe ich hier schon oefter gelesen).
Vielleicht liegt es am Kraftstoff. Zeigt sich dies seit Ende Oktober? Vielleicht ist der Winterdiesel schuld ?
Andere Bereifung ?
Werde mal Beschleunigung messen und hier durchgeben.
Verfolg mal die Sache mit dem Luftmassenmesser. Lass mal tauschen wenn Du Europlus hast.
Gruesse
|