@dasteil
Ich fand und finde eine Steuerkette, immer noch als beste Lösung um die Nockenwellen anzutreiben, nur sollte man vielleicht eine Möglichkeit finden, die längung vernünftig zu überwachen. Ein Auto, das den Waschwasserstand überwacht, könnte dieses bestimmt auch.
Warum ich vom Kettenproblem spreche :
Nur das nicht alle 1000 User einen 3liter V8 fahren, und ich kenne nicht 1-2 sondern habe mitlerweile 12 Leute getroffen die einen Kettenriss hatten. Acht fuhren 3liter V8 , drei 4,0 V8 und einer 5,0 V12 was wohl wirklich einzelfall ist.
Da eine Kette üblicherweise länger hält als die Motorlager (Pleul, Hauptlager) ist es für mich schon ein Zeichen, das die Kette ein Schwachpunkt des V8 ist. Man müßte mal die Herstellungszeiträume vergleichen um vielleicht feststellen zu können, ob ein Produktionszeitraum festgestellt werden kann. Dann liegt es vielleicht an minderwertigen Ketten, die nur kurz verbaut wurden.
Gruß
Ralph
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