Vielleicht kriegen die es eines Tages ja doch mal hin, die KFZ-Steuer auf den Benzinpreis umzulegen.
Ich weiss nicht was daran verkehrt sein kann: Wer viel fährt (Kilometer) und wessen Auto viel verbraucht (Spritmenge) belastet die Umwelt mehr und soll demnach auch stärker zur Kasse gebeten werden.
Somit würde man auch den gewünschten Druck auf Spritfresser ausüben und sie somit nach und nach verdrängen. Die Besitzer ältere (und somit zumeist trinkfreudigerer) Autos könnten die Mehrbelastung aber etwas puffern bis sie sich ein anderes Auto leisten können, indem sie sich genau überlegen, welche Fahrt notwendig ist und die eine oder andere Fahrt weniger machen.
Das umweltfreundlichere Fahren mit Gas würde dadurch auch mal honoriert. Im Moment fühlt man sich da wirklich verarscht was die Besteuerung angeht.
Verstehe gar nicht, warum unsere Politik da so eine Angst vor hat. Die Preiserhöhung pro Liter wäre nicht so gewaltig und in der Vergangenheit haben schon viel größere Preisanstiege gezeigt, dass dadurch nicht eklatant weniger getankt wird. Es gibt also keinen Grund für die Lobby der Mineralölkonzerne, hier Druck auf die Politik auszuüben.
Gruß Jippie
Geändert von Jippie (22.02.2007 um 19:57 Uhr).
|