Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2007, 18:22   #1
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard Ethanol und Bimmer, sowie Frage zum CO-Ausstoß

Hallo Leute,

ich habe heute mal eine offizielle Anfrage an BMW gestartet und gebeten, eine Stellungnahme zum Thema Ethanol und E38 abzugeben. Insbesondere habe ich um Aufklärung gebeten, ob und wenn ja in welchem Mischungsverhältnis der Bimmer das Zeug überhaupt verarbeiten kann und welche Schäden am Motor durch Ethanol langfristig zu erwarten sind. Ich habe mal gehört, dass Ethanol aufgrund seiner Aggressivität viele Kunststoffteile angreift und auf Dauer nachhaltig schädigt.

Über die Reaktion von BMW werde ich hier berichten.

Nun noch eine Frage an eventuelle Chemiker in Reihen dieses Forums: Wie ist das denn mit dem CO2 - Ausstoß bei Ethanol. Es heißt doch immer, dass CO2 beim Verbrennen fossiler Brennstoffe entsteht. Ethanol wird aber doch nach meinem Wissen aus regenerativen Recourcen hergestellt (z.B. Zuckerrohr) Nach der vorgenannten These dürfte Ethanol dann doch gar kein CO2 bei der Verbrennung erzeugen, oder liege ich da falsch. Aufklärung wäre toll, denn hätte ich Recht damit und BMW sagt Ethanol ist kein Problem, wäre es doch ein Einfaches, den CO2-Ausstoß unserer Cruiser stark zu reduzieren.

Also liebe Chemiker, ich würde mich freuen, wenn Ihr mich schlauer macht.
__________________
Gruß aus Dortmund,

Thomas

Solange die Musik laut genug ist, hören wir wenigstens nicht, wie die Welt um uns herum zusammenfällt!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten