Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2007, 10:24   #9
MIB
Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Hochdorf
Fahrzeug: Supra MkIII (91)/ Omega B 2.5 DTI (02)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli525iAt Beitrag anzeigen
Wohl eher eine Frage des Getriebes...?
Ein E 32 730i M60 hat als Automatic eine 5. Fahrstufe, die als Schongang ausgelegt ist - hinzu kommt noch die Wandlerüberbrückung, die für eine weitere Drehzahlabsenkung sorgt.

Ein E 32 730i M60 als Handschalter hat einen 5. Gang, der bei Vmax annähernd mit Umax dreht.
... das ist sogar bei E 38 735i Handschaltern noch genauso der Fall. Tacho 200 mit deutlich jenseits der 5000 U/min... - einen 6. Gang gibt es ja nur im 40er.

Olli
Ein 1,6 Liter wird bei 180 schon am Ende des Drehzahlbereiches sein, ist so, währen ein 3,0 Liter da erst bei 3500 sein wird... Mein Delta 1,6 hatte 5 Gänge und bei dem war es so. Der Unterschied zw. Handschalter und AT ist gering, jedenfalls so die Erfahrungen die ich mit dem Toyota Supra gemacht habe.
MIB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten