Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2007, 17:31   #6
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Servus,

meine Erfahrung mit den M30 Maschinen ist folgende:

- sehr temperaturempfindlicher Zylinderkopf (immer langsam warm fahren und keine Kurzstrecken)
- Ventilklackern im kalten Zustand
- Kompressionsverluste wegen undichter Ventile (eingebrannte Ventilsitze)
- unruhiger Kaltlauf (typisches Motronic-Leerlaufstellerproblem)
- leckende Ölwannendichtung
- Kupplung beginnt bei Stop and Go Verkehr zu rupfen
- 3,0l ist im unteren Drehzahlbereich sehr müde.
- Säuft in kaltem Zustand und bei Kurzstrecken wie ein Loch

wenn man ihn aber pfleglich behandelt und keine Kurzstrecken fährt ist der M30 eigentlich ein grundsolider Motor der ab 3000U/min richtig Freude bringt.

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten