Zitat:
Zitat von merowinger
auch von mir Gratulation zum neuen Wägelchen. Welches Baujahr ist denn Dein neuer Schwabenstern ?
|
06/2004. Hat aber Rußpartikelfilter. Daraus resultiert wohl auch ein Mehrverbrauch.
Gestern bin ich das erste mal mit Caravan gefahren. Meine Vermutung von oben hat sich bestätigt: ich kann wesentlich mehr Gas geben ohne dass das Getriebe schaltet.
Beim Bimmer konnte ich, wenn ich in der Gegend 80 bis 100 km/h fuhr, immer nur seeeehr langsam beschleunigen, andernfalls schaltete er sofort
Das ist hier etwas besser - ich kann wesentlich mehr daruf drücken, ohne dass er schaltet. Damit kann man das schöne Drehmoment des Diesels wesentlich besser nutzen.
Wie gesagt: erster Eindruck nach 8 km mit Caravan.
Zum Thema Benziner: ich war lange am Überlegen, einen Benziner zu kaufen und auf Gas umzubauen.
Aber: der 320-er Benziner ist laut Papiere langsamer und beschleunigt langsamer als der 320-er Diesel. Und der Umbau kostst 3.000 EUR.
Zusammen mit dem besseren Caravan-Verhalten des Diesels war die Entscheidung dann doch für den Diesel gefallen.
Bis jetzt knapp 4.000 km - noch nix dran gehabt. Na ja - noch ist Garantie drauf
Beste Grüße,
Uwe