Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2007, 15:52   #13
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard Anzeige Getriebenotprogramm!

Gestern abend hab ich den Wagen das erste Mal seit Sonntag gestartet und es erschien erstmals die Anzeige "Getriebenotprogramm"! Ich bin ein paar Meter gefahren, hab dann angehalten, Zündschlüssel raus und wieder neu rein = Fehlermeldung war wieder weg.

Aber: Mir fiel auf, dass der Anlasser sehr "schlapp" drehte, also vermutlich Batterie schwach! OK, ich hab den Wagen die letzten Wochen nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt und auch das nur alle paar Tage, da ich zur Arbeit immer mit dem Kleinwagen fahre. Aufgrund der derzeit niedrigen Außentemperaturen wäre das eine mögliche Erklärung. Heute mittag hatte ich wieder diese Meldung, also wieder Zündschlüssel raus und neu gestartet, Fehlermeldung wieder weg. In der freien Werkstatt meinten sie heute, ich solle mit dem Wagen mal ein längeres Stück fahren, um die Batterie wieder aufzuladen. Also geht's heute abend mal auf die BAB.

Wenn ich die bisherigen Threads zu diesem Thema richtig interpretiere, kann also auch eine zu schwache Batterie diese Fehlermeldung auslösen?

Ach ja, Leerlaufdrehzahl war heute auf "D" bei ca. 600 min-1, also eigentlich knapp OK, oder nicht?

Wenn das alles nix hilft, werde ich die Batterie messen lassen und dann kommt ggf. eine neue rein. Danach ab zu ZF Dortmund und über den Forenrabatt verhandeln

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten