Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2007, 01:48   #3
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Huhu...

Das hört sich für mich nach korrodierten / lockeren Massebändern an.
Batterie / Karosserie / Motorgetriebeeinheit.
Diese mal abnehmen, reinigen / prüfen.
Sollte es das nicht sein, gilt folgende Vorgehensweise :

Wenn Dein Auto definitiv und die ganze Zeit in Ruhe nur 30mA zieht,
die Ausgangsspannung der Lima auch bei laufendem Motor immer bei ca.14Volt liegt,
ist definitiv Deine "neue" Batterie defekt.

Da es sich aber um einen Aussetzfehler handelt, solltest Du erstmal ein
Voltmeter installieren ( kein BC etc.) . Am Zigarettenanzünder oder irgendwo, wo Dauerplus anliegt. Und dann über 3 Monate hinweg die
Spannung beobachten, ob die wirklich und permanent über 13 Volt liegt.

Stellst Du fest, daß das in Ordnung ist, musst Du einen Ampéremeter
installieren, der Dir die Überwachung des Ruhestroms möglich macht.

Bei den Oldtimern gab es diese Ampéremeter fertig zum Einbau.
Zeigermittelstellung war Null.
Schlug der Zeiger nach rechts aus, wurde die Batterie geladen.
Schlug er nach links aus, wurde sie entladen.

Vielleicht kannst Du Dir sowas ja selbst bauen ( Shunt+Messwerk) oder
schaust mal bei ebay nach.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten