@ M535
Das mit dem motoren habe ich von die us-forum erfahren, wenn ich mich nicht tausche gitb's sogar eine webseite wo jemanden mit einen E34 540 seine probleme und erfahrungen diesbezuglich erzaehlt.
Es ist so das der 4.4 erst spaeter mit der E38 kam aber am anfang hatten die auch 'nur' 4l motoren mit 5 gang automatic ohne steptronic, der ist nur in kombination mit den 4.4l motor. Aber die motorschaden waren in diese massen ergerlich das BMW die neue reihen motoren auch im E32 eingebaut hat. Hier in Europa ist dieses problem mit dem schwefel im sprit nicht so akkut, useren sprit hat andere spezifikationen als in den USA.
Das die motoren von 4 auf 4.4 und von 5 auf 5.4 l vergroessert werden hat vor allem damit zu tun das man bei der BMW eine vergleichbare leistung behalten moechte und trotzdem die strengere abgasnormen (wiederum vor allem in den US) anhalten sollte. Es sei dan verwunderlich zu sehen das der E38 5.4l denselben automatikgetrieb bekommt als der E32 4.0l !!! Vom wegen drehmoment!
Fuer diejenigen der noch interesiert ist an dieses thema moechte ich noch mal gerne ins netz suchen nach die entsprechenden themen und euch die liste der links posten!
Schoenen gruss,
Ernest
|