Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2007, 11:05   #5
christian d
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian d

Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo Ölfuß,

habe ich es jetzt übersehen....hast Du denn nun einen V8 oder einen R6 730er?

Wenn es der V8 ist, dann hast Du ein 5HP18 von ZF im Auto drin. Das hat 5 Gänge. Dieses Getriebe verlangt bei jeder zweiten Inspektion 2 nach einem Ölwechsel. Das entspricht normalerweise etwa 80.000 km Laufleistung (bei meinem so etwa...). Bis 150.000 km solltest Du eigentlich schon zwei Mal das Öl gewechselt haben. Bis 300.000 km dann nochmals zweimal. Sinnvollerweise wechselt man auch gleich das Ölsieb mit, also muss die Ölwanne ab.
Der Getriebeölstand ist so einzustellen, dass zwischen 30 °C und maximal 50 ° C zu messen ist. Wenn der Ölstand bei kaltem Getriebe eingestellt wurde, ist zu viel drin, wird bei heißem Getriebe die Schraube rausgedreht, ist zu wenig drin!!
Die Öltemperatur kann man mit einem Diagnosegerät messen!

Mein Tipp: Wenn die freie Werkstatt nicht oft mit so einem Getriebe zu tun hatte, lass einen Fachmann ran. Im Zweifel , ja, sogar den BMW-Händler. Der hat wenigstens eine detaillierte Anleitung, was er zu tun hat....ob er sich dran hält....????
Ach ja, Öl kommt ganz normales ATF Dexron II rein. Man kann dem Getriebe was Gutes tun und sich an die Freigabeliste von BMW halten....

Gruß,
Christian.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten