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Alt 29.01.2007, 20:35   #7
ralfsczuka
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Zitat:
Zitat von paco735 Beitrag anzeigen
Hallo Forumler,
habe folgendes Problem:

Motor läuft im Leerlauf unruhig, Abgas ist viel zu fett und somit auch der Verbrauch zu hoch.

Beim Kaltstart kommt immer die BC-Meldung Öldruck - Motor.
Dazu schwankt die Drezahl in den ersten 30 Sekunden enorm.

Folgendes habe ich repariert bzw. gemacht:

1. Vor einem Jahr kompletter Zylinderkopf überarbeitet (Kopf ist plan, Ventile eingeschliffen, neue Nockenwelle, neue Kipphebel)

2. Neue Lambda

3. neuer Luftfilter

4. neue Unterdruckschläuche vom bzw. zum Ansaugkrümmer

5. neue Benzinschläuche/ Leitung komplett dicht

6. neuer Benzinfilter

7. neue Verteilerkappe + Läufer

8. Ventilspiel mit viel Muße eingestellt

9. Einspritzdüsen ausgebaut und im Ultraschallbad mit propylethylen gereinigt

10. Einspritzanlage auch mal mit Düsenreiniger belästigt.

11. restliche Dichtungen kontrolliert bzw. mit Starthilfespray getestet

12. Zündkerzen sind in Ordnung

13. 6. Zündkabel mit Induktionskabel getauscht


Habt ihre eine Idee, warum der Motor immer noch so fett läuft?
Er läuft mit und ohne Lambda zu fett.

Mit Lambda läuft er aber viel schlechter.

Habe im Sommer die ganze Auspuffanlage drausen gehabt und zerlegt, um an die Lambda gut ranzukommen.

Beim wieder anschrauben ist mir der Auspuff aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen.
Abgaswert war danach beim TÜV aber total in Ordnung.

Kann ein gebrochenes Stück im Kat einen falschen Abgasdruck verursachen und dieser an meinen Problemen schuld sein?
Gruß,
Paco

Hallo,

habe erst bei meinem Sohn ein fast gleiches Problem gehabt. Auch scheint mir das öfters vorzukommen. Haben beim freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen und festgestellt das einer der Klopfsensoren hin war.
D.h. der Motor lief nur noch im Notprogramm und konnte sich nicht mehr optimal auf den Spritverbrauch einstellen.
Sonst war alles OK laut BMW. Das war die einzige Fehlerquelle.
Ralf
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