Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2002, 17:37   #1
Silent-six
Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Syke (Nds)
Fahrzeug: E32 735 i, Mitsubishi Colt 1300 GLXI
Standard

Hi folks,

also zuerst einmal finde ich es persönlich sehr schön, dass auf dem Automarkt wieder Platz für Individualität ist. Weg von diesem langweiligen Einheitsbrei, wo man auf 20 Meter Entfernung die Autos nicht unterscheiden konnte, weil man die Marke nicht lesen konnte!
Es herrscht seit einigen Jahren ein Wahnsinn bei den Autoherstellern: die totale Aufrüstung. Noch nie wurde in so kurzer Zeit so viel neues in Motor- und Fahrwerkstechnik entwickelt. Das moderne Design verleiht den Autos wieder Charakter.
Was die PS-Orgie anbetrifft, so hat sich bei den Herstellern eine Philosophie eingestellt, die wohl davon ausgeht, dass der kraftfahrenden Welt gezeigt werden muß, was man zu leisten imstande ist und dass man so etwas atsächlich auf die Straße bekommt.
Mit Normalität oder Ratio hat das ganz bestimmt nichts mehr zu tun. Dann würden wir alle im 3-Liter Lupo sitzen. Aber es gibt diesen Trend. Mein Nachbar ist bei DC beschäftigt. Der sagte mir mal, dass die so viel Sonderschichten fahren wie nie, da es heute einen rasanten Modellzuwachs- und wechsel gibt. Die neusetn Modelle sind teilweise schon auf Monate vorbestellt, da in der Menge gar nicht produziert werden kann.
Und wer fährt heute noch normal? Viele Modelle sind schon als Sondermodell bestellt, für 16.000 Euro von AMG getunt.
Ich weiß nicht, ob die relative Ruhe bei BMW nun besorgniserregend ist, oder nur ein Zeichen von abwartender Überlegenheit. Ich danke da eher an letzteres. Wo es nötig ist, wird mitgezogen, siehe z.B. den X5. Die Produktion solcher Extreme halte ich persönlich für unnötig.

Es bleibt dabei nur zu hoffen, das bei den Herstellern nicht auch die Kaufpreise explodieren. Die Entwicklungskosten für solche Autos müssen astronomisch sein. Ob die kleinen Stückzahlen das dan wieder rausreissen, weiß ich nicht. Man betrachte beispielsweise die Preisentwicklung bei VW.

Gruß Robert
Silent-six ist offline   Antwort Mit Zitat antworten