Also Junx,
ich weiß wirklich nicht, ob dieses PS-Wettrüsten soviel Zukunft hat. Mein 528er mit nur
knapp 200 PS ist in 97% aller Lebenslagen schnell genug, ok, die Schaltung könnte etwas
intelligenter sein, aber das hat mit PS wenig zu tun.
300 PS reichen aus, um ein 2t Fahrzeug in kürzester Zeit auf Tempo 250 zu beschleunigen,
was will man mehr? Schon 230 ist ein aberwitziges Tempo, vor allem wenn man mit 1 m
Abstand an Lastwagen auf der mittleren Spur vorbeischrammt (ja, mach ich auch ab und
zu, sogar bei Regen, finde es aber trotzdem dämlich). Da hast du einen Geschwindigkeits-
unterschied von 170 km/h, und im Falle eines Falles kannst du dir PreSafe und deinen Airbag
in den A*sch schieben.
In Wirklichkeit geht es bei dieser Diskussion auch nicht um PS.
Ob 300, 400, 500, 600PS - Schxxß drauf.
Es geht um eine Glaubensfrage. Wir sehen uns als sportlich-fortschrittliche BMW Fahrer, und wir
bekommen es mit der Angst zu tun, wenn andere Hersteller dieses Image angreifen und BMW
nichts dagegen tut, sondern uns im Gegenteil den zwar recht fortschrittlichen, aber alles andere
als sportlichen wirkenden E65 vor die Nase setzt.
Die Frage ist, wohin BMW uns bringen will.
Was kommt nach der Sportlichkeit? Was ist die Steigerungsform?
Ein mögliche Antwort ist der Yachtline. Ein Auto, das zwar mehr als ausreichend Leistung hat, aber
mit dieser Leistung nicht protzt, sondern mit anderen Werten. Mit einem mondänen, luxuriösen
Ambiente, mit einer neuen Art von Lifestyle. Das Auto als Luxusyacht im täglichen Berufverkehr.
Für Leute, die es nicht nötig haben, immer nur volle Leistung zu bringen.
Wenn man den E65 mal von dieser Seite betrachtet, ergibt das ganze plötzlich einen Sinn.
BMW hat jahrelang mit sportlichen Autos gute Geschäfte gemacht. Jetzt stürzen sich Audi
und Mercedes auf diesen Bereich. BMW kann dem entweder Paroli bieten oder sich neu
erfinden. Offenbar hat man sich für letzteres entschieden, und besetzt mit dem Yachtline
die Lücke, die der W140 hinterlassen hat, aber imagemäßig auf einem deutlich höheren
Niveau, mit der Assoziation Yacht statt Frachter. Dadurch rennt Mercedes mit seinen
500-Kotz-Turbo-PS ziemlich ins Leere. Könnt ihr mir folgen?
[Bearbeitet am 27.12.2002 von JRAV]
|