Hi SiebenerFan.
Mein 1996er 750iL mit seinem Kampfgewicht von 2.080 kg fährt sich bei längeren Strecken und einer tempomateingestellten Reisegeschwindigkeit von etwa 130 km/h mit 11 Litern auf 100 km.
Bei solch gemütlicher Fahrweise kann man das Auto und seine Komfortausstattung im übrigen auch ganz anders geniessen als bei der Autobahnhatz jenseits der 200 km/h.
Fahre ich meinen Fuffi auf absoluten Kurzstrecken, also nur im Ort, wo er eh kaum richtig warm wird, dürfen es auch schon mal 19 Liter sein. Mehr hat er sich aber noch nie durch die Düsen gezogen. Sicherlich ist dabei zu berücksichtigen, dass ich ihn an der Ampel auch nicht so rannehme, wie Du es zu tun scheinst. Im Mittel komme ich auf rund 15 Liter auf 100 km, was aber daran liegt, dass ich bestimmt über 60 % Stadtstrecke fahre.
Ich denke, dass ein Durchschnitt von 13 Litern realistisch ist, wenn man ein so großes Gefährt auch zweckentsprechend, also für längere als nur 1.500 Meter-Strecken, nutzt. Der Spaß- und Wohlfühlfaktor, den der bestmotorisierte E38 trotzdem bietet, ist mit Geld eh nicht zu bezahlen 

.