Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2007, 16:35   #7
Muffinman
Steuermann

Benutzerbild von Muffinman

Fahrzeug: E38-750i (05.00)
Standard

Hallo Jürgen,

ich glaube auch, dass dein Verbrauch normal ist. Zumindest was die Stadtfahrten anbelangt, deckt sich das völlig mit meinen Erfahrungen, bzw. mit denen meines Vaters. Unter 20L kann man auf den kurzen Strecken, wie auch du sie scheinbar zu fahren hast, nach meiner Erfahrung wie gesagt, vergessen. Es sei denn man schiebt das Auto, anstatt zu fahren. Wofür man dann 12 Zylinder und mächtig Drehmoment braucht, ist mir dann allerdings schleierhaft. Ab und zu muss man doch auch mal, sonst machts einem ja keinen Spaß. Sparen kann man bei der Maschine eh vergessen, also sollte man nicht vergessen, wie viel Spaß sie machen kann, wenn sie schon ab 1500 Touren mit Gewalt nach vorne schiebt.

Zur Autobahnfahrt:
Da finde ich deine Werte etwas zu hoch, diese erscheinen mir nicht mehr sonderlich normal. Bei einigen, zügigen Autobahnfahrten, immer zwischen 100 und 230, einigen Kickdowns kam ich normalerweise so auf 13-14 Liter.
18L sind da recht happig, das sollte er bei etwa 220 verbrauchen, würde ich behaupten (Momentanverbrauch).
Also, wenn der Dicke warm ist, sollten Autobahnfahrten, die man normalerweise hat (also nicht Sonntag, nachts um 3 Uhr, wo man durchgängig 200 und schneller fahren kann), mit 15 Litern, zügig und mit Spaß möglich sein. Mehr kommt mir spanisch vor. Ich bin schon immer recht großzügig, was die Norm des Spritverbrauchs anbelangt. Aber 18L auf der Bahn?

Was meint ihr?

Gruß, Muffinman
Muffinman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten