Die Angaben von L7 u 12 Zyli sind realistisch. Alles andere ist Wunschdenken oder Versuche den eigenen Rekord an Spritverbrauch zu senken. Aber dafuer fahre ich den V12 nicht.
Hier in Japan ist die Verbrauchsangabe anders und man kann den BC auch danach umstellen, KM/Ltr.
Im Schnitt habe ich eine 4 vorne stehen, im Stadtverkehr eine 3 -leider bei Stop+Go auch 2,7-9-, bei Autobahnfahrt bei max 100 kmh hier und ohne Stau vielleicht mal ne 5.
Also rechnet mal (kleine Denksportaufgabe am fruehen Morgen). 100:4= ? Ltr/100 kmh.
also ist zwischen 25 bis fast 40 Ltr auf 100 km alles drin. wohlgemerkt, hier ist der Verkehr anders als in D.
Wenn ich auf dem Lande wohnen wuerde und nur cruisen angesagt waere, waeren es mal unter 20 Ltr.
Mein Rekord: eine Nachtfahrt Tokyo-Kobe nur Autobahn, max erlaubte 100 kmh (ok manchmal auch 120) 550 km bei 15-16 Ltr.
Uebrigens wird mein Auto von BMW regelmaessig gewartet. Neue Einspritzduesen im letzten Jahr haben den Verbrauch um ca. 2-3 Ltr reduziert. Trotzdem muss ich da nocg gewaltig km fahren um die Investition wieder rauszuholen. Ein neuer (gebrauchter) E 32 waere billiger gewesen.
Aber nun laeuft er wieder ruhig wie eine schnurrende Katze.
Also, was soll's, zum Geldsparen haben wir das Auto alle nicht gekauft.
Gruss
Erich
Ach ja, hatte ich noch vergessen: ich tanke normal, meine Frau High Oktan, weil es der freundliche Tanker empfiehlt. Ich meine, mehr Spontanitaet und seidiger Lauf als auch eine Spritreduzierung festgestellt zu haben
[Bearbeitet am 3.1.2003 von Erich]
|