Zitat:
Zitat von Schorsch
Servus!
Bei meinem war mal der Kettenspanner im Eimer. Wurde damals von BMW gemacht. Der Wagen stand 2 Wochen in der Werkstatt. Die haben damals erstmal einen auf Schulung schicken müssen, damit die wussten, wie se nen V8 wieder zusammenkriegen. Peinlich aber wahr....
Der ganze Spass hat über 3500 Euro gekostet. Nur mal so viel dazu...
MfG Schorsch
|
Hi Schorsch,
also entweder war da was anderes im Eimer oder irgendwer hat Dich nach Strich und Faden verarscht. Ich habe letztens bei meinem V8 auch den Kettenspanner gewechselt, der kostet 50 Euro und das Ganze war nach 45 Minuten erledigt. Hat so lange gedauert, weil mein unflexibles Werkzeug nicht am Klimakompressor vorbeikam, daher musste ich den auch lösen.
Wenn allerdings die Kette und die Spannschienen gewechselt werden sollen, ist das ein wenig aufwändiger. Der Motor bleibt allerdings drin. Kühler raus reicht, dann ist genug Platz zum arbeiten. Wichtig ist, die Steuerzeiten nicht zu verstellen, dafür gibt es Feststeckwerkzeuge für die Nockenwellen. Geht aber auch ohne.... Als talentierter Hobbyschrauber würde ich einen Tag für den Wechsel der Steuerkette ansetzen. Selbst für dieses Arbeit sind 3500,- Euro etwas übertrieben.
Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.