Zitat:
Zitat von DerDanny
Wenn der Motor "nachläuft"...gibt es noch Öldruck...steht der Motor, steht auch das Turbinenrad, da es gegen die stehenden Ventile "ankämpfen" müßte...oder? ...in den Ansaugbereich paßt doch nach dem Stillstand des Motors keine Unmenge Luft mehr rein... nur so nen Gedanke, Dieter. Oder hab ich nen Denkfehler? 
|
Du mußt das so sehen,Du tritst aufs Gas,der Motor heult kurz auf,der Turbo kommt auf
80 000 Umdehungen.
Du macht dan Motor aus und der Turbo muß von der hohen Drehzahl runterkommen.
Da der Motor steht und der Turbo noch am auslaufen ist fehlt ihm natürlich
das Ölpolster wo die Turbowelle drauf läuft.
Und das mag ein Turbo nicht so gerne.
Wer ein Turbo fährt muß auch turbomäßig fahren.
Dann hält so ein Turbo auch sehr lange.
Im LKW halten die Dinger in der Regel über eine halbe Million kilometer.
Mein 524 TD hatte 230 000 km runter mit den Turbo,dann habe ich ihn verkauft.
Mein jetziger 730D hat 124 000 km runter,ich denke der Turbo wird noch lange halten.
Gruss Dieter