Zitat:
Zitat von Crazy
Der Sache kann ich etwas Aktualität beimengen:
Suche seit einigen Tagen verzweifelt einen E34 Touring in einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.
Angesehen habe ich mir einige. Auffällig ist folgendes:
- fast immer sind die Stoßdämpfer fertig
- fast immer braucht die VA eine Revision
- Elektronikfehler (CCM/LKM/GM)
- Bremse auf minimum bis darunter
Die Preise variieren zwischen 1900 und 5000 Euronen.
Allen gemeinsam ist, dass sie irgendwelche Mängel haben, respektive geringen bis exorbitanten Wartungsstau.
So schaute ich mir einen 07/96er 525i an, der einen verschwiegenen Unfall hatte, die Lüfterzarge fehlte, der Kühler war undicht und wahrscheinlich auch der Falsche, die Bremsscheiben vorne hätte man auf einen Polo bauen können, die Bremse insgesamt war total fertig - auch hinten. Das GM spann auch (Wischer/EFH/ZV spannen total)
Dieses Auto hatte nur 138.000 km auf der Uhr sollte 3.300 Euro kosten.
Ich schaute mir einen 94er 525i an, bei dem waren alle 4 Stoßdämpfer platt, die Vorderachse klapperte wie verrückt und es war eine Sparversion mit Analog-Uhr - der sollte allerdings auch nur 1.990,-- kosten.
Letztlich hängen geblieben bin ich dann auf einem 93er für 1900 Euro, der zwar auch nicht mehr der schönste, aber technisch soweit ok ist. Der hat aber auch bereits 292TKM auf der Uhr.
Fazit: E34/E32 findet man fast nur noch Grotten - will man ein wirklich gepflegtes, einwandfreies Fahrzeug, muss man schon 3500 - 4500 Euro hinlegen - dafür erwarte ich dann aber auch einen einwandfreien Zustand.
Hierbei ist das Baujahr dann auch wirklich nicht mehr entscheidend, vielmehr geht es um den Gesamtzustand und die Kilometerleistung. So haben wir im April 2006 für einen 90er E34 535i Limo mit 102TKM € 3650,-- bezahlt - Bestzustand trotz Lüge des VK bezgl. Scheckheft, wie ich auch für meinen 735i Januar 2004 € 4000 hingelegt habe bei 159TKM - absolut scheckheftgepflegt.
Man muss einfach suchen!
Gruß Norbert
|
Aha, bei Deinen Zeilen ereilt mich ein Deja-Vu-Erlebnis: Im Frühjahr 2004, also kurz bevor ich mir damals den E32 zulegte, habe ich mir bei einem grossen Autohändler in der Nähe von RW einen E34 535i angeschaut - Bj. 1992, erst 89tkm auf der Uhr, 2. Hand für € 3500,--. BC zeigte an: Motorsteuerung prüfen, blauer Rauch begleitete die Probefahrt, und fahren war bei 18 Zöller und knallhartem Fahrwerk gar nicht mehr möglich. Im Nachhinein ein Glücksfall, dass ich gewartet habe, denn dann fand ich, wie bereits erwähnt, einen gepflegten E32 735i...