Das Problem ist ja nicht, dass er hin- und herschaltet, das Problem ist vielmehr, dass das Getriebe schaltet, die Drehzahl sinkt und dann erfolgt noch ein Schaltvorgang, die Drehzahl sinkt erneut - ich wäre dann also in Stufe 5 von 4. Es ist also (mindestens) eine zusätzliche Schaltstufe da, ich bin der meinung, dass mir das zwischen 2 und 3 auch mal aufgefallen wäre. Da ich aber weder eine 5- noch eine 6-Stufen-Automatik habe, denke ich mal, dass da irgendwas nicht stimmt.
Meine Werkstatt ist darauf nun auch nicht gerade spezialisiert, wenngleich ich mit meinem Meister dort sehr gut auskomme. Für ihn ist es im Grunde eine willkommene Abwechslung zu den "Otto-Normalo-Vierzylindern" des Alltags, man muss aber sagen, dass er das sehr gewissenhaft und zuverlässig macht. Er steht auch über eine Hotline mit einem alten Hasen, der jahrelang bei BMW tätig war, in Kontakt, aber ich schweife hier ab ... ;(=
Auf Verdacht alle Teile (Getriebe, Wandler, Steuerung etc.) tauschen zu lassen, steht leider mangels finanzieller Reserven nicht zur Debatte, ich wüsste schon vorher gerne, was es denn sein könnte. Ich werde bei Zeiten mal ein Profil der gesamten Fehler und Fehlerchen zusammenschreiben, vielleicht findet ja der eine oder andere (wie z.B. Reinhard ;)= ) einen Zusammenhang, der so nicht ersichtlich ist.
Frohes Fest
Matthias
|