Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2002, 12:57   #35
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Der Bauch

Hi,

Tja,was ist echt und unecht.......
Sachlich betrachtet : Alles klar,muß nur die Typenreihe durchgehen.
Emotional betrachtet sieht´s anders aus.
Habe mich deshalb für diesen Beitrag auch nicht mehr schlaugelesen,
sondern schreibe aus dem Bauch heraus.

Mein derzeitiger Wissensstand resultiert im Wesentlichen aus den Oldtimern,
die ich auch selbst besitze/besessen habe.(356A / 356 Super90-Cabrio /911S)
Die "reinen" 911 wurden bis 1989 gebaut.Danach gab´s dann die ganzen
Varianten 964/993 etc.
Der Begriff Carrera war immer den Topmodellen vorbehalten und hat sich dann
durch die häufige Benutzung regelrecht verbraucht.Der 993 wurde bis 1997
gebaut.Ab 1995 gab´s dann Allrad etc.etc. Da hat´s dann bei mir mit der
Weiterverfolgung auch aufgehört.Wurde für mich langweilig...Sorry an alle Porsche-Fans.
Deutliches äußeres Unterscheidungsmerkmal ab dort wurde wohl der Bug mit den Spiegeleiern,
was jetzt wohl wieder mehr und mehr zurückgebaut wird?
Was mir an dem Roten noch auffiel,waren die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage.
Diese wurden wohl erst beim 993 in die Haube gesetzt.Vorher saßen sie direkt an der
Windschutzscheibe (z.B. G-Modell).
Bei dem Gelben ist es auch so.
Dann handelt es sich wohl eher um einen 993.
Die aufgeschraubten Verbreiterungen hinten dem Hersteller Porsche zuzuordnen
halte ich bei einer Rennversion für möglich,
aber nicht für die Serie.
Der Gelbe hat aber ja auch eine Strassenzulassung.Keine Ahnung,
wer das Ding verbrochen hat.Ich finde beide häßlich.
An fast allen 11ern wurden soviele Umbauten vorgenommen,daß eine klare Zuordnung
manchmal sehr schwer ist.Besonders auf Bildern.

Der Steigerung in den Bezeichnungen folgend (911/S/Carrera) wie sie früher bei
Porsche üblich waren,beteichne ich in dieser Hierarchie den heutigen GT als wirklichen
Grand Tourismo,da die Motorleistung einen deftigen Satz nach oben gemacht hat.
Womit Porsche wieder bei seiner alten Tradition wäre.
Daher auch mein emotionales :" Das ist absolut kein GT2",
was ja sachlich betrachtet falsch ist.

Porsche hatte immer eine klare Modelldefinition,besonders durch die Bezeichnung
Carrera, und Turbo lass ich auch noch gelten.
Alles andere ist im Laufe der Jahre Wischiwaschi geworden,
eben bis auf den aktuellen GT2.

Ich unterliege mit dieser,meiner Einstellung sicherlich dem alten Mythos Porsche 911,
mit einer Modellkonstanz,wie sie keine andere Automarke hatte,
den rational zu erklären sich schon ganz andere Leute bemüht haben.

Wenn heute eine 911 sagt,weiß jeder was gemeint ist.
Und das nach über 40 Jahren Bauzeit.

Ich bin absolut kein Fetischist von Originaltreue.Man sieht´s ja auch an meinem 11er.
Aber irgendwo hört´s auf.
Und diese Grenzen ,hat jeder ja das Recht selbst zu setzen.

Und wenn ich dann diese verpappten Kisten sehe,wird mir immer ganz schlecht.

Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten