bei der automatik braucht er ewig bis er runterschaltet.....
wenn ich bei meinen schalter auf der landstraße im 6 gang hinter einem LKW her bin, und frei bin, schalt ich runter in den 3ten oder 4ten... da bist ruck zuck vorbei, bei automatik, in den kickdownbereich dauerts noch ein paar gedenksekunden, bis er den richtigen gang hat zum überholen....
oder mal was anderes: wenn du abbremsen musstest, weil auf der autobahn ein LKW ausschert, bist auf ca 90, nachdem der lkw wieder eingeschert ist, und wieder freie bahn hast, drückst den tempomat knopf und was macht ein automatik dann? klar, haut 2 gänge runter, beschleunigt auf die eingestellte tempomat geschwindigkeit und dann schaltet er wieder hoch

, bei schalter läuft das einfach bequemer ab!
oder: wenn auf der autobahn einen berg hochfährt, tempomat eingeschaltet, da haut er auch 1 oder 2 gänge runter, den ganzen berg hoch, oder schaltet wechselndweise hoch und runter...... sowas nervt auf dauer immer wieder....
soviel zu E38 automatik.....
