Ich habe im 735i den Druckspeicher des 750i drin.
Daher weis ich:
Technisch passen die Teile zunächst nicht.
Die eine Kugel hat ein kleineres Gewinde, als die andere Kugel.
Das Gewinde der Kugel des 735i ist aber gleich groß, wie das Gewinde des Metall-Schlauches der 750i-Kugel.
.... also sind die Eingänge der Ventile gleich groß, evtl. ist es sogar der gleiche Ventil-Block.
Somit habe ich die 750i-Kugel MIT Metallschlauch in meinen 735i eingebaut.
Nun sitzt die 750i-Kugel an einem Halter in etwa dort, wo sie im 750i sitzt.
Und nicht mehr am linken Federbein-Dom, wie es beim R6 735i normal wäre.
ABER:
a) der Druckspeicher des 750i verträgt mehr Druck (was dann im 735i verbaut kein Problem ist).
b) die Halterung (Blechnasen oben und unten), die der 750i benötigt hat die Kugel des 735i nicht.
Ergo:
Mann kann ohne größere Probleme den Speicher des 750i in den 735i bauen.
Aber umgekehrt würde ich es aus Gründen der Sicherheit absolut ablehnen.
Ausser: die eingeprägten Druckwerte (ja, sie stehen drauf; in bar) sind gleich und Ihr bekommt die Teile sauber aneinander.
Jedoch: Deine Bremse hängt da dran, und wenn die Kugel platzt hast Du keine Bremse mehr / keine Bremskraftverstärkung. Und wenn sie platzt hast Du gerade den größten Druck im System gehabt. Also kann dies bei einer Vollbremsung passieren. Und dann, wenn Du eine Vollbresung benötigst ohne Bremskraftverstärker: ..... hast Du einen Airbac ??
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