Thema: Motorraum wiedereinmal e38 740d
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2006, 19:39   #4
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dieselspaß

Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

ich kann mir nicht vorstellen, was der Microfilter mit dem Ansauggeräusch zu tun haben sollte. Es sind schließlich zwei völlig unabhängige Luftführungen.

Was sein könnte ist, dass deine Microfilter nicht richtig sitzen (oder gar nicht drinn sind) und dadurch ein Geräuschpegel ins Innere übertragen wird, ähnlich einem Fenster, das nicht richtig geschlossen ist. Ist aber doch eher unwahrscheinlich.

Ein siecher, oder langsam vor sich hinsterbender Turbo macht sich auch nicht durch Ansauggeräusche bemerkbar. Die Töne, die der dann von sich gibt klingen eher metallen oder wie ein Lagerschaden.

Wenn du also plötzlich Geräusche hast, die vorher nicht da waren, solltest du nochmal bei geöffneter Motorhaube auf die Suche gehen und versuchen festzustellen, ob es wirklich Luftgeräusche sind. Die Anzahl Schläuche und Luftführungen ist ja nicht unendlch und Luftgeräusche sollten sich auch bei mittleren Drehzahlen mit Lastwechsel im Stand aufspüren lassen.

Kannst auch mal nen langen Schraubenzieher als Stethoskop benutzen und damit den Motorblock und die Nebenaggregate abhorchen. Ist bei der "Geräuschsuche" oft sehr hilfreich.

Gruß Reiner