Soweit ich informiert bin, verdünnt die Pumpe das Abgas nicht nur, sondern sorgt durch den zusätzlichen Sauerstoff für eine Nachverbrennung des anfangs noch unsauber verbrannten Abgases. Dadurch werden auch das Auspuffsystem und die Kat´s zusätzlich und schneller auf Temperaur gebracht. Wenn es nur um eine Verdünnung ginge, würde ich sowas in mein E9- Coupe einbauen und wäre die ab nächsten Sommer drohenden Sorgen wegen eines Fahrverbotes für Fahrzeuge ohne Kat in der Stuttgarter Innenstadt los ;-)
Erwin
Zitat:
Zitat von Joerg
Würde mich ziemlich verwundern, wenn die Pumpe eine solche Fehlermeldung wie Motornotprog auswirft. Läuft er denn dann auch nur im Notprogramm oder kommt lediglich die Meldung. Die Pumpe kommt nur kurz beim Kaltstart (absolut kalt) zum arbeiten um die Abgaswerte beim Kaltstart zu verbessern, bzw zu verfälschen. Grob gesagt wird lediglich mehr Luft ins fette Gemisch gebracht um die Abgase zu verdünnen. Da die Pumpe nicht diagnosefähig ist sollte sie auch nicht eine Motornotprogrammmeldung auswerfen.
Ich denke daher auch, dass der Fehler wo anders zu suchen ist. Hast du irgendwo einen Marderschaden oder ne Motorwäsche hinter dir? Denn auch eine defekte Kof- oder Krümmerdichtung schaltet das Fahrzeug nicht ins Notprogramm, lediglich Aggregate, welche mit dem Ölkreislauf zu tun haben.
Gruß
Jörg
|