Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2006, 12:45   #8
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Meinen Lappen habe ich seit 1984, und den habe ich heute noch (ja, den guten alten grauen...), und meine ersten Fahrerfahrungen mußte ich zwangsläufig mit Automatik sammeln.
Mutters '80er Golf I Automatik mit schadstoffstarken und leistungsarmen 70 PS (habe die gleiche Maschine mal in einem '81er Scirocco mit 5-Gang-Schaltung gefahren; ich habe den Motor nicht wiedererkannt...!), noch so richtig Automatik alter Schule: Schaltrucke ohne Ende, beim Fahrstufenwechsel war Bremsetreten noch nicht nötig, der Verbrauch lag eigentlich immer um die min. 10 l.
Da war ich dermaßen von Automatik kuriert, daß ich meinen alten Herrn damals für verrückt erklärt habe, als er seinen ersten Automatik-W124 230E bekam.
Gut, war natürlich eine ganz andere Welt, aber Automatik hatte seither für mich den Ruch der Lahmarschigkeit.

Jetzt fahr' ich selber eine und muß sagen, daß ich die Handschaltung nicht vermisse.
Okay, mit Handschaltung hat der 728 sicherlich weitaus bessere Fahrleistungen (mein 525i E34 ging auch wesentlich fixer), aber das ist mir mittlerweile zweitrangig...