Servus,
Ich melde mich auch mal wieder.
Habe noch keine Entscheidung getroffen, aber manche Posts hier werden nicht wirklich zu meiner Entscheidungsfindung beitragen.
Allradantrieb mag ja mehr verbrauchen und von mir aus auch langsamer sein. Wenn im Vergleich der BMW aber mehr (oder gleich) verbraucht geht der Vorteil klar an den Audi.
Auch bei der Beschleunigung ist der A8 äussert ähnlich (sogar schneller?! weiss ich nicht mehr genau...aber WIRKLICHER unterschied?!).
Das einzige was gegen den Audi spricht is der Motor, der 80Nm weniger hat, UND der Komfort.
Eine Probefahrt hat sich leider noch nicht ergeben, von daher kann ich noch nicht beurteilen ob der Unterschied wirklich spürbar bzw. für mich relevant ist!
Des Weiteren kann man mit dem Audi auch im Winter überall hoch (auch bei Schneekettenpflicht), wo man mit dem BMW erstmal stehen bleiben muss. Ja, auch ich bin schon steile Berge mit neuen Winterreifen hoch gekommen... aber dennoch kann ja wohl niemand den Vorteil des Allradantriebs leugnen...
Also, wie gesagt. Die Vorteile für den BMW gibt es! Die für den Audi SICHER auch. Die brauch man auch nicht runterspielen. Ob es allerdings reicht um mich von dem "gewohnten" 7er (falls man davon beim E65 überhaupt noch sprechen kann) abzuwerben sehen wir bei einer Probefahrt.
Der VW/Audi Verkäufer meinte bereits, dass der Umstieg vom E38 zum E65 grösser ist, als zum Audi. Man kanns ja mal probieren und dann beim nächsten 7er, der hoffentlich/wahrscheinlich ein SUPER Gefährt wird, wieder zuschlagen.
Vielen Dank nochmal,
Grüsse,
Christian