Thema: Motorraum M73 (E38) Motor im E32
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2006, 09:52   #6
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Ausrufezeichen Der Reihe nach...Sonst wird das Nix...

Zitat:
Zitat von dd-mf666 Beitrag anzeigen
mein kopf geht mehr zum getriebe, mehr leistungszuwachs im motor heißt nicht gleichzeitig, leistungszuwachs für leistung auf der strasse!!!

muss da nicht das getriebe der neuen leistung angepast werden????

die komplette motortronic muss umgeschrieben werden!!!

mf666
@mf666,

soweit war ich doch gar nicht - nicht das Pferd von hinten aufzäumen...

Getriebe war nicht das Thema, das würde sich zeigen, ob es das aushält oder nicht - sehe ich persönlich aber gelassen entgegen...Man hat ja auch nicht wirklich eine Alternative zur 4HP-24 EH Steuerung - was willst Du den alternativ verbauen...Neee, das ist nicht das Thema....Auch de Programmierung nicht...

Erstmal sicherstellen, daß die Hardware überhaupt "mitspielt"!!! Daß da am Programm etwas geändert werden kann, ist klar und war auch gar nicht gefragt - weder von "emirates" noch von mir...

"emirates" schläft wahrscheinlich noch....Wer weiß wo der sich gerade rumtummelt...Abwarten, was er schreiben wird...

Aber wenn ich die gesammte Peripherie des M70 nutze, ist das meines Erachtens ertmal gar nicht zwingend erforderlich, um den Motor sauber ans Laufen zu bekommen - nachher ist ein Feintuning auf dem Prüfstand ist sicherlich ratsam, aber das ist ja das letzte in der Kette, was man machen muß...Der Motor muß mit der ECU und auch den Programmen absolut bestens laufen - sonst ist ein Hardwarefehler miteingebaut...Zur Not kann man erstmal einen guten Datensatz für einen getunten M70 vernbauen oder einen Alpina B12-Datensatz - das ist sicher kein Problem.

Da ist es viel wichtiger, erstmal auf die grundlegenden Dinge hinzuweisen, die beim Bauen dieses Motors auftreten könnten. Dann gilt es zu unterscheiden, was man lösen kann und was vielleicht nicht!!!

Gruß k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.eu
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten