Thema: Gas-Antrieb 735i - Umbau auf Gas?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2006, 17:56   #8
MTK730
Gasbrenner

Benutzerbild von MTK730

Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Zitat:
Zitat von cmdcbottle Beitrag anzeigen
Nur noch einmal nachgefragt, stellt der 740 I eine Alternative zum 735 da ?

Ok das glaube ich schon bei fast 300PS aber ist es nicht auch viel aufwendiger einen V8 auf Gas umzurüsten als einen R6 ?
Hallo,

grundsätzlich ist der 740er schon eine Alternative, aber er ist (fast) nur mir Automatik zu finden, die nach allem was ich in diesem Forum gelesen habe, lange nicht so haltbar ist wie das Automatikgetriebe im 730/735 R6.

Der Gasumbau ist auch aufwendiger, zwei Zylinder mehr und die V-Bauform.
Ausserdem sind beim 740er schon 2 Verdampfer nötig, kostet auch wieder extra.

Als Grundlage für die Gasumrüstung empfehle ich daher den von dir gewählten 735 R6 , der ist perfekt geeignet (im Gasbetrieb mit Schaltgetriebe flotter als mit dem Automatik). Nimm eine Multipoint Gasanlage. Der Hersteller ist fast egal, der Umrüster muss den 735er (730er/530er/535er) kennen und schon umgerüstet haben, das ist am wichtigsten. Dazu einen Radmuldentank mit 72 l Brutto & einem Zylindertank von 95 l Brutto unter der Hutablage (zus. ca. 140l LPG Nettofüllmenge), dann musst du auch nicht alle 450 km an die Tankstelle. Gibt jetzt aber schon ca. 1300 in D und es werden wöchentlich mehr.

Viel Glück bei deinem Vorhaben,
Rüdiger

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten