Na ja, also ob sie ein Fake ist, sollte sich doch erstmal noch herausstellen... Wenn ich aus der Firma einen Beitrag poste, dann sehe ich hier auch einen amerikanischen Provider....

Von allem anderen mal abgesehen:
	Zitat:

| Ort: Lörrach Land:
 meistens Griechenland BMW Modellreihe:
 7er-E38
 | 

Wie auch immer - Hallo Sylvia und Herzlich willkommen hier im Forum. Ich denke da hat der Händler Dich aber ganz nett über den Tisch gezogen.

Zum Navi:
Ja man kann einen MK1 (blecherne Computerstimme) ohne Probleme auf einen MK3 oder MK4 umrüsten. Kostenmässig sieht das ganze dann etwa so aus: 250€ für den MK3 und die Umrüstkabel von MK1 auf MK3 für etwa 70€ vom freundlichen. Daß der Navibildschirm ein Problem hat, würde ich erstmal nicht sagen. Ich hatte das früher mit meinem MK1 auch ab und zu mal, allerdings ist das seit der Umrüstung auf MK3 weg gewesen.

Ich persönlich lasse meine Ölwechsel immer bei Mr. Wash machen, denn dort kostet der Wechsel mit Shell Helix Ultra 0W40 Öl 59,90€ und eine Waschmarke gibt´s gratis dazu.

Das Getriebeöl ist lt. BMW eine Lifetime Füllung. O-Ton BMW: "Lifetime muss man nie wechseln". Allerdings sieht der Hersteller eine Lifetimefüllung für etwa 150-200tkm vor. Da Dein Fahrzeug mittlerweile über 180tkm drauf hat, wäre es sinnvoll aber noch nicht notwendig. Ich habe den Getriebeölwechsel im Juli bei ZF in Dortmund machen lassen und es bisher noch nicht bereut. Es gibt einem eine gewisse Gelassenheit, wenn ein Profi wie Herr Sagert keinerlei nennenswerte Abnutzung der Kügelchen und auch keine Ablagerungen im Öl findet. Er ist jemand der 27 Jahre Erfahrung in diesem Gebiet hat, und die Teile blind auseinandernehmen sowie auch wieder zusammen setzen könnte. Zu dem genauen Thema wirst Du hier fündig: 

Motorraum - Mein Besuch bei ZF Dortmund - Getriebeölwechsel - Photostory
 Motorraum - Mein Besuch bei ZF Dortmund - Getriebeölwechsel - Photostory 
Subjektiv konnte ich (wie auch viele andere hier) eine deutliche Verbesserung im Schaltverhalten feststellen.

Was mich jetzt allerdings stutzig macht, ist die Tatsache daß Fehlermeldungen wegen der Auspuffanlage existieren sollen. Normallerweise wird diesbezüglich kein Fehler abgelegt, sondern nur wegen den Lambdasonden (die die Abgaswerte ermitteln und der Elektronik mitteilen). Diese sitzen vor dem Kat und gehen ganz gerne mal irgendwann zwischen 150 und 200tkm kaputt.

Wegen den Leisten die Du benötigst solltest Du mal bei BMW fragen. Die Dinger sind nicht wirklich teuer (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kostet die Leiste unterhalb der Türen etwas zwischen 10-20€). Auch die anderen Zierleisten sind nicht teuer.

Wenn Du noch Fragen hast, dann poste sie einfach oder schick mir ne U2U.

Gruß,
Markus