Hier die Mail welche ich von BMW heute Vormittag erhielt:
Guten Tag
Rein Informativ für Sie. Die TMC Meldungen werden wieder Störungsfrei und korrekt ins Fzg. übertragen. Ein Spezialisten Team von BMW AG und der SRG ist der Sache nachgegangen und der Fehler konnte lokalisiert und behoben werden.
Schuld war ein von der SRG aufgespieltes & modifiziertes RDS Signal, welches die TMC Daten Uebertragung vom Sendestandort Säntis störte. Der Fehler wurde bereits am Freitag, 10.11.06 behoben.
Das TMC sollte auch in Ihrem Fzg. wieder korrekt funktionieren. Falls dies noch nicht der Fall sein sollte, dann schalten Sie die TMC Funktion einfach einmal aus und wieder ein.
Freundliche Grüsse
Hab darauf geantwortet:
Guten Tag Herr xxxxx
Besten Dank für Ihre Information. Bis jetzt hat es noch nicht funktioniert (auch nach Aus- und Wiedereinschaltung der TMC Funktion, dies auch nach dem 10.11.). Werde dies aber selbstverständlich heute nochmals versuchen und Ihnen berichten wie es sich verhält.
Nebenbei noch zu Ihrer Info: bei meinem Porsche 911 Carrera 4S (BJ 2006) mit Navigation und TMC gab es NIE etwelche Störungen, d.h. es lief immer. Stellt sich für etwas in Frage ob die Aussage stimmen kann, dass der Fehler bei der SRG lag oder liegt?? Zudem fährt ein Kollege einen aktuellen Audi A8 bei welchem das Problem auch nicht vorhanden ist (wohnt auch in meiner Gegend). Ich denke vielmehr, dass das Problem erst mit einem Software-Update auf dem 745er erledigt sein wird, habe auch – aus zuverlässiger Quelle – vernommen, dass demnächst ein Software-Update ansteht.
Mit freundlichen Grüßen
Erneute Antwort von BMW:
Gemäss unzähligen Kundenrückmeldungen (nicht 7er Fahrer) sind mit dem TMC keine Probleme mehr vorhanden, seit die SRG Anpassungen durchgeführt haben.
Der Fehler lag definitv auf Seiten SRG.
Zusätzlicher Hinweis:
Das Problem ist nur in der Region Ostschweiz aufgetreten bzw. sämtliche Geräte die Daten vom Säntis bezogen!
Wenn man sich das Problem erst mal eingefahren hatte, dann löste es sich nicht automatisch. Mit dem Ein & Ausschalten bzw. anwählen eines anderen TMC Senders oder durch einen System Reset konnte das Problem gelöst werden. Ich denke, das müsste auch bei Ihrem Fzg. möglich sein.
Es ist uns nicht bekannt, dass von Seiten BMW ein Software Update, mit von Ihnen erwähnter Datenkorrektur erscheinen soll.
Gerne würden wir mehr über den Inhalt dieses Updates erfahren. Haben Sie vielleicht nähere Infos dazu?
Freundliche Grüsse
Dies zur Info. Ach ja, hat jemand eine Ahnung ob ich auch selber einen sogenannten System Reset machen kann??
Was mich erstaunt ist die Aussage vom Update. Mein Händler weiss besser bescheid als der Importeur??

Von dort hatte ich die Info bezüglich Software-Update.
Gruss
Pascal