Ich weiss nur, dass sich in dem Schloss in der Klappe selbst ein Microschalter befindet, der bei mir ab und zu geklemmt hat. Wenn das passiert ist, hat die Softclose zwar entriegelt, aber weiter ist nix passiert. Die Pumpe ging dann auch nicht. Ob es der klemmende Schalter ist, erkennt man leicht daran, dass der rote Knopf zum Schließen sowie die Kofferrauminnenbeleuchtung aus sind. Sobald der Schalter dann doch noch "klickt" geht das Licht plötzlich an und alles funktioniert wie es soll. Seit ich das Schloss massiv mit Silikonspray behandelt habe, klemmt der Schalter nicht mehr.
Das sollte kurz nur mal zur allgemeinen Info dienen, falls bei jemandem die Klappe zwar entriegelt, aber nicht geöffnet wird.
Da die Klappen hier im beschriebenen Fall offenbar auf aber nicht mehr zu gehen, wird der Fehler an anderer Stelle liegen.
Was passiert denn, wenn die Klappe mehrmals hintereinander geöffnet wurde? Ist beim (vorsichtigen!) Zudrücken ein unregelmäßiger Gegendruck zu spüren?
Eventuell sollten mal alle relevanten Steckverbindungen der Elektrik gecheckt werden. Was passiert, wenn zum Schließen statt dem roten Knopf im Kofferaum der silberne Knopf neben dem Kennzeichen gedrückt wird? Kann die Klappe auch durch Gedrückthalten des Knopfes auf dem Schlüssel geschlossen werden? Vielleicht liegt (bei euch beiden) lediglich ein Kabelbruch oder ein gelockerter Kontakt der Kabel für die Knöpfe vor.