Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2003, 15:22   #174
diagnose
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: NRW
Fahrzeug: BMW E34 525I/M50 Limo
Standard @Fred

@Fred, hast du mit einem Scope gemessen oder mit einem Port-sniffer ?
Solltest du eine lauffähige Diagnose haben dann nehme doch mal einen
COM sniffer auf 3F8-3FF bzw. 2F8-2FF (ich habe einen) und schreibe die ganze Diagnose DME mit.
Ich habe mir das Interface von F.Glaß angesehen für die alte Carsoft und dort wird auf Pin15
RxD nur gesendet, Empfang nicht möglich. Pin20 TxD ist bi-direktional.
Meine früher gemachten Angaben der Kommunikation beziehen sich auf das sogenannte
Keyword Protokoll 71/81/82 Bosch/Siemens. Das Anreizen (StartCommunication) erfolgte mit 5 Baud
und dann geht es mit 9600 Bd weiter. Ich glaube nicht das für BMW das Rad neu erfunden wurde.
Einige ECU's brauchen die wake-up Leitung Pin15 nicht z.B. ABS, da bin ich mir sicher.
Ich bin gerade dabei die wake-up Geschichte zu klären, dauert etwas.

Gruß Hans
diagnose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten