Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2003, 21:10   #165
fred
Mikrofilterwechsler
 
Registriert seit: 22.07.2002
Ort: Tübingen (Umgebung)
Fahrzeug: F11 530d blue performance touring; E93 320i; '95er E36 316i Limo
Standard

@OnlytheFinest, Möhre und
@andere, die Wissen was RTS/CTS DTR/DSR
lasst uns versuchen was daraus zu machen !

Ich versuche eine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YahooGroup zu dem Thema aufzusetzen.
Hoffe auf Zulauf in der Group, das 7er-Forum ist glaube ich nicht die geeignete Plattform für sowas..
Wie gesacht, gedacht ist das wirklich nur rein für die Entwicklung..
Vielleicht wäre sourceforge die bessere Plattform, aber umziehen kann man ja immer noch..

Auf howies re-source aufzusetzen halte ich nicht für sehr sinnvoll;
der Knackpunkt der ganzen Chose ist das Protokoll.
Aber: Er kommt ja aus den NBL und kann uns vielleicht mit Russisch-Kenntnissen aushelfen,
neben Seinen P

Was ich bis jetzt serial gesniffert hat:
DME/DDE scheint auf Impulse an der RxD(Pin15) zu reagieren
und dann etwas auf der TxD(Pin20) zu senden.
Aber wie die Impulsfolge/Timing auf der RxD aussehen muss,
weiss ich noch nicht... bin grade dran..

Verschidene Module (ZKE,BC,...) haben anscheinend verschiedene Aktivierungsmuster auf RxD

Was ich noch gesehen hab:
Es scheint verschiedene Wake-Up bzw. Addressier-Methoden für
den Airbag zu geben:
- auch mit Impulsen auf RxD
- nur per TxD mit einer speziellen byte-Folge...
(mein Airbag antwortet leider auf keins von beiden)



Gruß,
Fred
fred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten