Thema: Motorraum Vorsicht mit dem Turbo
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2006, 17:47   #1
developer
Neues Mitglied

Fahrzeug: 01.2001
Idee Vorsicht mit dem Turbo

Vor einigen Monaten ist bei meinem E38 der Turbolader hochgegangen. Der Spaß hat eine 3 wöchige Urlaubsreise nach Spanien gekostet. Da ich nun ein neugieriger Mensch bin habe ich den Meister in der Niederlassung gelöchert und wollte wissen wie so etwas passieren kann, wo das Teil doch fast nur BAB Kilomter frißt und sonst keinen großen Lastwechseln unterliegt. Er ließ sich dann zu dem Hinweis hinreissen, dass gerade die hochtourigen Strecken eine besondere Gefahr in sich tragen. Der Turbo wird über den den Ölkreislauf gekühlt. Wird jetzt das Fahrzeug über eine längere Distanz im oberen Drehzahlbereich bewegt und man sucht z.B. einen Rastplatz auf, so empfahl er mir den Motor noch ca. 1 Minute im Stand weiterlaufen zu lassen, da das Abschalten der Maschine dazu führt, das die Kühlung für den Turbolader nicht mehr stattfindet und dadurch das Teil überhitzt werden kann.
Auf meine Frage wo in der umfangreichen Bedienungsanleitung ich denn diesen Hinweis finden kann, erntete ich ein mitleidiges Achselzucken.
Also, Umweltschutz hin oder her, den Motor laufen lassen. Auf die Dauer kann das Geld sparen.
developer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten