|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: BMW
|
Tests
Ernsthaft, aus dem Alter,
in dem ich Tests gelesen habe, bin ich schon lange raus. (keine Arroganz, nur Erfahrung). Egal auf welchem Gebiet, Test spiegeln immer nur die subjektive Meinung und die Erfahrung des Testteams wider. Mal noch ganz ohne die Einflußnahme von Herstellern etc. Es geht z. B. auch um ganz allgemeine Dinge, wie Präferenzen und Stimmungen in der Leserschaft, die man zu treffen versucht. Lest z. B. mal nen Test des neuesten Golfmodells in der Kompaktwagenklasse gegen ausländische Konkurrenz in Deutschland. Na, wer wird, wenn auch knapp gewinnen? Der gleiche Test (auch von der gleichen Zeitschrift bzw. der Tochter des Verlages) hier in Frankreich, wer gewinnt, na? Citroen Xsara, logisch.... Meine Tests mache ich selbst, ich hab ja auch ganz individuelle Vorstellungen, genauso wie Hotte, Klaus, Heiner, Daniel etc. So'n Test kann maximal ein kleines von vielen verschiedenen Entscheidungskriterien sein. Mein K.O.-Kriterium z. B.: paßt er in die Garage oder nicht? Ich würde mir wegen eines Wagens kein anderes Haus kaufen, no way. Andere wollen den Sportler und erwarten sehnsüchtig den Alpina. Klar, wenn ich ne Sportlimousine möchte. Für mich persönlich ist der 7er eine möglichst komfortable, luxoriöse, sichere Reiselimousine, die mich auch noch optisch und haptisch anspricht. Allein wegen der letzten beiden Kriterien wär z. B. DC für mich derzeit kein Thema. Dann eher Jaguar oder Audi (aber nicht der neue A8, brrrrrrr). Andere haben ganz andere Kriterien. Ich werde den 7er niemals auf der Nordschleife bewegen und auch niemals in ähnlichem Stil auf einer Landstraße fahren. Warum? Weil, ganz einfach, immer entweder meine Frau und/oder meine Tochter mit an Bord sein werden, die mich davon abhalten. Ganz anders der 8er, den fahr ich allein, wie ich will und bis zum Limit. Und wenn jemand mitfährt, ok, sein bzw. ihr Problem. Was ich ausdrücken möchte, es gibt ein Universum von Gründen, ein Fahrzeug zu kaufen, zu fahren, sich fahren zu lassen etc. Selbst der beste und objektivste Tester könnte, den Willen dazu mal unterstellt, auch hier nur beratend tätig sein.
Mir persönlich ist arroganterweise die Meinung eines anderen egal wenn ich mir ein Fahrzeug anschaffe. Schließlich muß es mir gefallen. Und fahren tun sie auch alle. Und tausende von Airbags besitzen sie auch. Wenn es dem Tester auch gefallen hat, okay, warum nicht. Bei entsprechender Präferenz würde ich mir auch nen Jaguar oder nen Aston Martin anschaffen, und wenn der den letzten Platz im Test einnähme......
Greetz,
Gerrit
|