Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2002, 10:24   #9
LU223
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Addis Ababa
Fahrzeug: 730d E38/730d E65
Standard

@Hotte,

nicht traurig sein. Ich habe mich bewußt gegen diese Gimmicks entschieden und wie der AMS-Test zu recht.
In einer für den 7er atypischen Fahrsituation reden wir von einem "Geschwindigkeitszuwachs" von 5-10%, bevor das Fahrzeug ausbricht. Wie oft wedelt oder slalomt Ihr den so im öffentlichen Straßenverkehr?

Bleibt der Komfort? Beim DD ist das offensichtlich und die Bilder zeigen es deutlich. Zentrifugalkräfte der Passagiere werden aber nicht vermindert, da das Fahrzeug "nur" waagerecht bleibt und nicht gegensteuert. Für Mitfahrer oder die die gefahren werden sicherlich sehr hilfreich wenn man unterwegs viel lesen muss und die Nickbewegungen deutlich reduziert sind.

Sicherheitsaspekt? Durch die aufgezeigten Temposteigerungen sollte die Gefahrenschwelle nach oben verschoben sein. Wie die Erfahrung zeigt, wird dieser Zuwachs aber auch ausgenutzt, so dass das Ergebnis oftmals das gleiche ist: Unfall!

Sofern also die beschriebenen Features nur dem Komfort dienen, sind sie zu teuer. Ob sie der Fahrsicherheit dienen werden die Typklassen der Versicherung in der Zukunft zeigen.

Frohes Fest Euch allen.

Gruss
Michael
LU223 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten