Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2006, 23:52   #10
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

hallo,

tausend dank für eure resonanz vorab,

Ich habe verteilerkappe und finger (neu 2002) mit allen kabeln (alt, aber probehalber schonmal ausgetauscht) vom alten Motor (also dem mit dem ölverbrauch und der schwachen kompression) übernommen, da die Verteilerkappe vom neuen Motor (also dem, den ich jetzt eingebaut habe) von 88 ist, und entsprechend aussieht. Mit dieser bestückung (kappe vom alten, kaputten motor)hatte der neue Motor auf den ersten fahrten sehr gute leistung und sehr guten leerlauf. wenig später traten wieder die alt bekannten aussetzer und der leistungsverlust auf.

Ob nun die aussetzer durch kappe/finger, durch die zündkabel oder aber durch die kerzen verursacht wurden weiss ich noch nicht, aber das werde ich in den nächsten tagen herausfinden. Ich habe ja vorgestern kappe/finger/kabel und kerzen von dem neuen Motor eingebaut. Die teile habe ich vorgestern also auch zum ersten mal gefahren.... (beim umbau habe ich ja die teile vom "alten Motor" (schwache kompression) übernommen. Wie gesagt, auf den ersten fahrten mit spitzen-leerlauf und guter leistung.

was mir noch auffiel:
nicht ganz heiß, hat der Motor mehr leistung. Sie fällt erst dann etwas ab, wenn man 10km am stück fährt. Allerdings habe ich eine richtig kalte maschine noch nie hochgedreht.

Nochwas - bei dem wechsel der zündkabel mit kappe, kerzen und finger habe ich auch noch einen Unterdruckschlauch aufgesteckt, den ich vorher wohl vergessen habe. es war der zwischen ansaugbrücke und dem schlauch zwischen zylinderkopfhaube und dem schlauch von luftmengenmesser und drosselklappe. Ob der was mit der leistung zutun hat?

Ich werde morgen mal einen steuergerät - reset ausführen, möglicherweise läuft er dann wieder eine zeit mit richtiger leistung !?!?

Hat das Steuergerät vielleicht durch den nicht aufgesteckten Schlach """falsch gelernt"""?

da weiche aussetzer und leistungslöcher schon beim alten Motor existierten, verdächtige ich immer mehr das steuergerät.



.... und ob das nur bei gaspedalstellung ""vollgas"" ist weiss ich gar nicht.
ich teste es morgen. Eine gute idee - darauf bin ich nicht gekommen.
ich denke aber das es keinen unterschied macht.
Den begrenzer erreicht er, aber er müsste ab 4000 einfach mehr leistung abgeben.

Ich drehe eigentlich nie über 5500, vielleicht sollte ich, wenn die leistung abfällt, der kontrolle halber hart bleiben und versuchen bis 6000 zu drehen.

danke, sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten