Thema: Motorraum Keine Leistung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2006, 23:25   #9
Monzapilot
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Monzapilot

Fahrzeug: BMW 730 R6 Bj 05/ 90, Schalter, Klima
Standard

Naja ne Möglichkeit währe das schon, ich glaube eher das der so heiß ist das der Sprit auf dem Weg zum Brennraum vorher schon irgendwo am verdampfen ist wenn ich ihn so richtig über die Bergstrecken gejagt hab dann geht die Temp. Anzeige bis viertel vor Ende. Dann schaltet der E Lüfter ein und er kühlt wieder auf Normaltemp runter, ich werde jetzt erst mal ein Thermoschalter einbauen der früher den Lüfter einschaltet.
Wahrscheinlich stößt die Motronik an ihre grenzen mit der Gemischaufbereitung und magert das Gemisch auf Grund der zu hohen Temp. ab.
Wenn ich dem Temp.Sensor durch veränderung des Widerstandes klar mache daß der Motor kälter ist al er tatsächlich ist wird das Gemisch angefettet weil er denkt er läuft im Kaltstart dann könnte das Problem weg gelöst sein.

Gruß Volker

Zitat:
Zitat von ralfsczuka
Hallo Volker,

ich bin kein KFZ-Mechaniker, aber wenn sonst alles OK ist und auch mit der
Elektronik alles klar ist - ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen - muß irgend wo die Leistung abgehen. Habe mal meinen KFZ-Meister gefragt
der mich betreut. Er meint das könne auch auf einen Haarriss im Motorblock
hinweisen oder eine Dichtung die evtl. bald mal den Geist aufgibt.
Sollst mal eine Motorwäsche machen und dann nach einiger Zeit schauen
ob Du irgendwo am Motorblock Ölreste findest die evtl eine kurze oder längere
Linie ergeben. Dann könnte das mit dem Riss stimmen. Bei extremer Hitze und das wäre es ja, dehnt sich das Material entsprechend und bei einem Haarriss
könnte dann Druckabfall auftreten.
Ob´s stimmt kann ich nicht sagen.
Ralf
Monzapilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten