Thema: Fahrwerk INFO Querlenker HA
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2006, 12:26   #16
MetalOpa
Autofahrer

Benutzerbild von MetalOpa

Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611
Siehe Seite 1 dieses Threads:

Sofern es sich um die hinteren Querlenker handelt, muss die Achsvermessung durchgeführt werden. Bei den vorderen ist das nicht erforderlich.

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

da stimme ich Dir nicht ganz zu, denn meine Erfahrung hat ergeben, das gerade bei der Vorderachse vermessen werden muss, und weniger bei der Hinterachse.
Die stimmte bei meiner Vermessung noch fast, im Gegensatz zur Vorderachse.
Die Hinterachse wies nur geringe Toleranzen auf und konnte vernachlässigt werden, da bei geringer Zuladung schon der optimale Zustand erreicht würde, so sagte man mir.
Allerdings hatte ich mir auch die Einsteller vor dem Ausbau markiert.
Empfehlenswert ist eine Achsvermessung aber immer, und günstiger als ggf. neue Reifen.

Zum Aus-/Einbau der Querlenker kann ich nur sagen, das auf jeden Fall einige nicht ganz üblichen Ring-/Gabelschlüssel benötigt werden.
Und zwar in den Grössen 16, 18, 20 und 21.
Ob die jetzt alle auch an der HA oder zum Teil nur vorne gebraucht werden, kann ich jetzt nicht mehr so genau sagen. (Mist Altersheimer )
Am Besten vorher mal das Rad abnehmen und nachsehen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Viel Spass beim Schrauben,

Ralf