Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2006, 15:10   #1
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Standheizung nach- bzw. aufrüsten

Moin Gemeinde,

alle Jahre wieder das gleiche Thema:
Der Winter naht, die Scheiben sind zu und Kratzen macht auch nicht wirklich Spaß....

In den News gibt es ja zur Zeit dieses Thema:
Interner Link) Die halbe Standheizung ist oft schon drin


Immer wieder hört man was von Aufrüsten des Zuheizers zur Standheizung, daß das ja beim E38 so einfach und beim E65 von daher auch so einfach geht.
Doch wie sieht es wirklich beim E65 aus? Ist das wirklich soooo einfach?
Ich meine: Interner Link) NEIN
Ich habe mich mal mit dem Freundlichen zusammengesetzt und er war so nett & hat mir so einiges an Unterlagen dazu überlassen.
Da dieses Thema jährlich wieder hoch kommt, und offensichtlich ein breites Informationsbedürfnis besteht, stelle ich Auszüge davon hier mal online.

Zunächst ist auffällig, daß bei der Nachrüstung das "alte" Zuheizgerät "rausfliegt". das wußte ich bisher nicht, daß BMW hier ein komplett neues Teil verbaut....
Das erklärt natürlich schon einen erklecklichen Teil des Preises der Aktion...

Den Sinn dafür kann ich nicht erkennen, es bleibt lediglich zu vermuten, daß die Steuer-Platine des Zuheizers & damit dessen CAN_Bus Integration eine andere ist, als die in der "echten" Standheizung verbauten....


Darüberhinaus habe ich mir auch die Unterlagen einer Nachrüstung der Standheizung bei den Benziner-Modellen mitgeben lassen, auch hiervon teilweise Auszüge.

Grundsätzlich gilt, daß der jeweilige Umfang der erforderlichen Teile & Arbeiten, sowie des Programmieraufwandes, erst anhand der Fahrgestellnummer ermittelt werden kann.
Daher sind die Angaben, speziell IM LOHNBEREICH SEHR UNVERBINDLICH.

Die in Auszügen veröffentlichten Unterlagen unterliegen dem Copyright der BMW AG und dienen lediglich der notwendigen Information in einem ansonsten eher undurchsichtigem Thema.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Aufrüstung-SH-Diesel.pdf (200,0 KB, 251x aufgerufen)
Dateityp: pdf Nachrüstung-SH-Benziner.pdf (221,9 KB, 213x aufgerufen)
  Antwort Mit Zitat antworten