Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2006, 06:11   #14
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Daumen nach unten Bremsbelagfühler

Sparen, koste es was es wolle. Der E65 hat einen zweiteiligen Fühler. Bei Einbau neuer Beläge und Fühler wird dem BC mitgeteilt, dass ein neuer Belag mit Fühler eingebaut wurde. Maximale Restlaufzeit gem. Werksangabe. In meinem Fall HA 60'km. Nach einer gewissen Laufstrecke wird die erste Stufe des Fühlers, ein Draht durchtrennt und die zweite Stufe, ein Widerstand meldet dem BC das seit neu x km bis zur ersten Stufe gefahren wurden. Hier kann der BC bereits rechnen, wie lange der Belag vermutlich noch hält. Nach weiterem Verschleiss wird der Widerstand durchtrennt und der BC kann aus den Eckwerten: Neu, 1. Sensorpunkt (Draht), 2. Sensorpunkt (Widerstand) die Restlaufzeit relativ genau berechnen. Ob bei einem ungefähren Listenpreis von 110 Euro für den Belag und 15 Euro für den Fühler es Sinn macht den Belag mit etwa 25% Restlaufzeit wegzuwerfen, um den Fühler zu sparen, vermag ich nicht zu erkennen.

Bin eben kein Ökonom sondern Ingenieur.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten