| 
				  
 So...ich mal wieder. Der Slogan "aus Freude am Fahren" will bei mir im Moment irgendwie nicht mehr aufkommen. Mag der Forenkoller sein oder was auch immer...egal...zum Thema...
 Wie bereits in einem der vorigen Beiträge von mir beschrieben, gibts noch immer dieses "seltsame" Verhalten, dass der Wagen nach Start der kalten Maschine bei sanftem Erhöhen der Drehzahl trotz kontinuierlich weiter geänderter Gaspedalstellung bei einer Drehzahl verharrt, um dann mit einem Ruck auf knapp über 1000 Umdrehungen zu springen (was der Pedalstellung entsprechen würde).
 
 Nun was Neues: Fahre ich z.B. auf die AB, beschleunige mit starkem Gas (egal, ob "normal" oder Vollgas) und halte dann z.B. bei 120 das Gas (oder aktiviere Tempomaten), fängt der Wagen an zu bocken. Nehme ich das Gas weg (Schubabschaltung) oder gebe etwas Gas, ist das Ruckeln weg. (das "Aufschaukeln" aus dem Letzten Jahr ist übrigens seit Ewigkeiten nicht mehr aufgetreten - wollte ich nur mal anmerken)
 
 Nun denn. Im üblichen Stadtverkehr ist dieses Verhalten nicht zu spüren. Habe vorhin mal etwas auf einer geraden Strecke in Oldenburg getestet:
 
 - Beschleunigung mit Manueller Schaltung im ersten Gang und nur leicht getretenem Gaspedal: ungleichmäßige Beschleunigung.
 - Beschleunigung mit deutlich mehr Gas: normal
 - Beschleunigung im zweiten Gang aus 30 km/h heraus mit leicht getretenem Pedal: wieder Ruckeln bzw. ungleichmäßige Beschleunigung
 - Selbes Spiel mit fast Vollgas: normale Leistungsentfaltung.
 
 LMM kann ich zu einem gewissen Grad ausschließen, da der Wagen problemlos bis Endgeschwindigkeit (lt. Tacho ca. 225/lt. GPS ca. 220) durchzieht. Der Verbrauch ist auch im normalen Bereich, finde ich. Zumindest hat er vorhin bei ca. 120 seine üblichen 6,x Liter/100 km gezogen. Also zumindest nicht überdurchschnittlich viel.
 
 Hat jemand der Diesel-Spezies eine Idee? Nachdem ich grad nochmal den Tipp mit dem AGR gelesen habe, würde ich mich freuen, wenns das ist. Das Teil hat doch auch was mit der Turboansteuerung zu tun, oder täusche ich mich da? Falls ja, würde das gesamte Fehlerbild für mich als Laien dann irgendwo passen. Widerwilliges und dann urplötzliches Entfalten der Kraft, wenn das Gaspedal nur sanft betätigt wird. Normale Entfaltung, wenn Gaspedal nach binär-Methode betätigt wird (0/1).
 
				__________________ 
				Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil! 
Aktueller Verbrauch:     
				 Geändert von SoulOfDarkness (02.10.2006 um 23:54 Uhr).
 |