OK. das war für jeden Verständlich
Also mehr als 10 Liter ist schon korrekt.
Ob es 13 sind weis ich nicht auswendig...
Beim ablassen bleibt üblicherweise die Flüssigkeit in der Heizung vorhanden.
Auch im Motor bleibt noch einiges an Flüssigkeit zurück.
Wenn der ATU-Mensch das richtig gemacht hätte (zum entleeren), dann hätte er wohl die Kühl-Wasser-Ablaß-Schraube am Motor öffnen müssen und wäre sogleich geduscht worden.
Dann käme fast alles raus.
Das Wasser in der Heizung müßte bei eingeschalteter Zündung und angeschalteter Heizung mit Druckluft raus (in den Kreislauf zur Ablaßschraueb) geblasen werden.
Aber wozu den ganzen Aufwand ??
zum Druck-Prüfen reicht es, das Kühlwasser kpl. drin zu lassen.
Wenn er Druck auf das System gibt (und am besten dabei der Motor kurz läuft), dann funktioniert das Wasser als "Druckweiterleiter". Und es ist im Pronzip ja egal, ob bei einem Leck Wasser oder Luft das System verläßt.. es findet auf jeden Fall ein Druckabfall statt, den er hätte feststellen können.
Die entnommenen 5 Liter Kühlwasser durch 5 liter reinen Frostschutz aufzufüllen sollte auch reichen, um den Frostschutz zu gewähren.. oder war pures Wasser vorher drin ??